Gynäkologin erhält Preis für gute Lehre

PD Dr. Bettina Kuschel, Frauenklinik des Klinikums rechts der Isar, ist vom bayerischen Wissenschaftsministerium mit dem „Preis für gute Lehre“ ausgezeichnet worden. Kuschel hat das Praktikum in Gynäkologie und Geburtshilfe so umgestaltet, dass die Studierenden intensiv in der Klinikpraxis lernen.

Der "Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern“ ist mit 5.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden jedes Jahr 15 Dozentinnen und Dozenten.

PD Dr. Bettina Kuschel hat als Leiterin der Studierendenausbildung der Frauenklinik des Klinikums rechts der Isar das einwöchige Praktikum in Gynäkologie und Geburtshilfe neu gestaltet. Die Medizinstudierenden werden nun in Kleingruppen von Ärztinnen und Ärzten betreut, die für diese Zeit von anderen Aufgaben freigestellt sind. Die Mediziner gehen mit den Studierenden auf eigene Visiten, arbeiten mit ihnen einzelne Krankheitsfälle auf und begleiten sie zu Operationen. An speziellen Puppen üben die Studierenden außerdem Diagnostik und Praxis.

Als Abschluss des Praktikums hat Bettina Kuschel eine praktische Prüfung eingeführt: Eine halbe Stunde lang werden die Studierenden in vier verschiedenen Szenarien getestet, beispielsweise bei der Simulation einer Geburt. Auch die Voraussetzung für ein solches Lehrformat hat Kuschel geschaffen: die Dozentinnen und Dozenten zu trainieren und zu motivieren. An der Einführung eines verpflichtenden Trainings für alle Habilitanden der Medizin war sie maßgeblich beteiligt.