Ihre Füße in guten Händen – Patienteninformationsveranstaltung am Klinikum rechts der Isar

Sind Sie gut zu Fuß? Wie wichtig unsere Füße sind, wird uns oft erst bewusst, wenn sie sich durch Schmerzen oder Veränderungen bemerkbar machen. Die Klinik für Orthopädie und Sportorthopädie des Klinikums rechts der Isar der TU München (Direktor: Prof. Rüdiger v. Eisenhart-Rothe) informiert am Montag, 11. Mai 2015, in einer Patientenveranstaltung zu Erkrankungen der Füße und modernen Therapiemöglichkeiten. Eingeladen sind Patienten, Angehörige und Interessierte. Beginn ist um 18:00 Uhr im Hörsaal Pavillon. Der Eintritt ist frei.

Der menschliche Fuß ist eine komplexe Struktur aus 26 Knochen, mehr als 100 Bändern und 20 Muskeln. Im Laufe des Lebens sinkt das Fußgewölbe durch Abnutzung und Alter ab. Daraus können eine Vielzahl von Folgeerkrankungen entstehen. Werden diese Beschwerden gezielt behandelt, lässt sich meist nicht nur die Leistungsfähigkeit verbessern, sondern das Wohlbefinden im Alltag und damit die Lebensqualität insgesamt steigern.

Hauptthemen der Informationsveranstaltung sind Hallux valgus, chronischer Fersenschmerz und Knick-Senkfuß. Die Ärzte der Orthopädischen Klinik erläutern Diagnose und unterschiedliche Behandlungsmethoden von manueller Medizin und orthopädische Hilfsmitteln bis hin zum operativen Eingriff.

Im Anschluss können die Teilnehmer den Experten bei einem kleinen Imbiss Fragen zum Thema Fußgesundheit und -orthopädie stellen.

Anhänge: