Ihre Füße in guten Händen – Patienteninformationsveranstaltung am Klinikum rechts der Isar

Unsere Füße: So lange sie gesund sind und uns durch den Alltag tragen, denken wir selten über sie nach. Wie wichtig sie sind, wird uns oft erst bewusst, wenn sie sich durch Schmerzen oder Veränderungen bemerkbar machen. Die Klinik für Orthopädie und Sportorthopädie des Klinikums rechts der Isar der TU München (Direktor: Prof. Rüdiger v. Eisenhart-Rothe) informiert am Montag, 17. November 2014, in einer Patientenveranstaltung zu Erkrankungen der Füße und modernen Therapiemöglichkeiten. Beginn ist um 18:00 Uhr im Hörsaal Pavillon. Der Eintritt ist frei.

Der menschliche Fuß ist eine komplexe Struktur aus 26 Knochen, mehr als 100 Bändern und 20 Muskeln bildet den menschlichen Fuß. Abnutzung und Alter führen im Laufe des Lebens dazu, dass das Fußgewölbe absinkt. Dadurch kann es zu einer Vielzahl von Folgeerkrankungen kommen. Werden diese Beschwerden gezielt behandelt, lässt sich meist nicht nur die Leistungsfähigkeit verbessern, sondern insgesamt das Wohlbefinden im Alltag steigern. Wer keine Schmerzen beim Gehen hat, kann Bewegung genießen und erhöht damit seine Lebensqualität.

Hallux valgus, chronischer Fersenschmerz und Knick-Senkfuß bilden die Schwerpunkte der diesjährigen Informationsveranstaltung zur Fußgesundheit. Die Ärzte der Orthopädischen Klinik erläutern Diagnose und unterschiedliche Behandlungsmethoden von manueller Medizin und orthopädische Hilfsmitteln bis hin zum operativen Eingriff.
Im Anschluss besteht für alle Teilnehmer die Möglichkeit, bei einem kleinen Imbiss den Experten Fragen zum Thema Fußgesundheit und -orthopädie zu stellen. Die Veranstaltung steht allen Patienten, Angehörigen und Interessierten offen. Der Eintritt ist frei.