Kinder gesucht für Forschungsprojekt „Kulturelles Lernen bei Kindern“

Was lernen schon Kleinkinder über Kultur? Wie lernen Kinder von Anderen – ihren Eltern, anderen Erwachsenen, anderen Kindern? Was genau lernen Kinder eigentlich, wenn sie Andere beobachten? Eine Forschungsgruppe der Klinik für Psychosomatik am Klinikum rechts der Isar der TU München untersucht im Projekt Kulturelles Lernen bei Kindern (KuLe-Kinder) diese und ähnliche Fragen. Für die Studien suchen die Wissenschaftler Kinder im Alter von wenigen Monaten bis sechs Jahren.

Schon Neugeborene sind Meister im Lernen – doch Lächeln, Winken oder „Guck-Guck-Spielen“ ist komplexer als es aussieht. Kinder lernen dies durch Beobachten und Nachahmen von anderen Menschen. Diese Fähigkeit ist enorm wichtig – Forscher gehen davon aus, dass sie die Grundlage für die Vermittlung von kulturellem Wissen zwischen verschiedenen Generationen ist. Diese Fähigkeit ist es vermutlich auch, die den Menschen vom nah verwandten Affen unterscheidet. Doch wie funktioniert das eigentlich?

Eltern mit Kindern im Alter von einigen Monaten bis sechs Jahren sind eingeladen, an einer der Studien teilzunehmen. Das Kind soll unter Beobachtung durch die Wissenschaftler für eine bestimmte Zeit selbstständig oder zusammen mit dem Elternteil spielen. Dabei stehen speziell entwickelte Spielsachen zur Verfügung.
Als Dankeschön für die Teilnahme erhalten die Eltern kleine Geschenke für ihr Kind sowie professionelles Feedback zum Spielverhalten ihres Kindes.

Weitere Infos unter www.KuLe-Kinder.tum.de oder auf Facebook: www.facebook.com/groups/KuLeKinder.
Kontakt: Angelique Eydam, Tel. 089 4140-7121 oder 0179 – 645 8310