Maximiliansorden für Prof. Markus Schwaiger

Ministerpräsident Seehofer zeichnet verdiente Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kunst aus

Ministerpräsident Horst Seehofer hat den Bayerischen Maximiliansorden an Prof. Markus Schwaiger, Direktor der Nuklearmedizinischen Klinik im Klinikum rechts der Isar der TU München, verliehen. Schwaiger erhielt zusammen mit elf weiteren Preisträgern die höchste Auszeichnung, die Bayern für außergewöhnliche Leistungen in Wissenschaft und Kunst vergibt.

Markus Schwaiger habe als Dekan der medizinischen Fakultät der TUM die Hochschulmedizin entscheidend mitgeprägt. „Sein großes Bestreben war die interdisziplinäre Verschränkung der Medizin mit Natur-, Ingenieur- und auch Wirtschaftswissenschaften“, betonte Seehofer. Insbesondere habe er sich um „Biomedical Engineering“ verdient gemacht.

Der Bayerische Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst geht auf eine Gründung von König Maximilian I. aus dem Jahr 1853 zurück, er wurde 1980 neu aufgelegt. Bislang wurde er an 174 Persönlichkeiten, darunter 24 Frauen, verliehen. Die Zahl der lebenden Ordensträger soll 100 nicht überschreiten.

Pressekontakt:
Eva Schuster