Naturstoffe und Nahrungsergänzungsmittel – Unsinn oder sinnvolle Ergänzung der täglichen Ernährung?

Vitamine, Spurenelemente und eine ganze Reihe weiterer Naturstoffe sind in Form von Nahrungsergänzungspräparaten verfügbar. Die Werbung erweckt häufig den Eindruck, dass die Einnahme dieser Präparate unverzichtbar sei für Gesundheit, Wohlbefinden und die Vorbeugung von Krankheiten. Viele Menschen, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen, entscheiden sich daher für die Einnahme von Nahrungsergänzungen.

Daher stellen sich folgende Fragen:
1. Wie ist die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wissenschaftlich zu bewerten?
2. Wie kann die Aufnahme von Vitaminen, Spurenelementen und gesundheitsfördernder Substanzen im Rahmen einer gesunden Ernährung sichergestellt werden?

Der Vortrag von Wolfgang Doerfler versucht, diese Fragen zu beantworten und zeigt Möglichkeiten auf, wie man sich über seine Ernährungsweise mit allen für die Gesundheit notwendigen Stoffen ausreichend versorgen kann. Der Vortrag erklärt zudem übersichtlich das Individuelle Gesundheits-Management des Kompetenzzentrums für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat).

Referent: Wolfgang Doerfler ist Facharzt für Neurologie und Mitarbeiter des Kompetenzzentrums für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat) am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München.

Dienstag, 29.01.2013, Beginn 17:30 Uhr
Hörsaal Pavillon, Klinikum rechts der Isar,