Neues Vorstandsmitglied am Klinikum rechts der Isar

Prof. Peter Henningsen zum Dekan der medizinischen Fakultät der TUM gewählt

Prof. Peter Henningsen, Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Klinikums rechts der Isar der TU München, wurde zum neuen Dekan der Fakultät für Medizin gewählt. Damit folgt er Prof. Markus Schwaiger nach, der das Amt insgesamt sieben Jahre lang inne hatte und der der Fakultät beratend verbunden bleiben wird. Henningsen war bisher bereits stellvertretender Dekan.

Der Dekan der medizinischen Fakultät ist Mitglied im Vorstand des Klinikums rechts der Isar. Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor Prof. Reiner Gradinger begrüßt seinen neuen Vorstandskollegen: „Forschung, Lehre und Krankenversorgung arbeiten am Klinikum rechts der Isar Hand in Hand. Das schlägt sich auch in einer engen Kooperation mit der medizinischen Fakultät nieder. Wir danken Prof. Schwaiger für die exzellente Zusammenarbeit der letzten Jahre. Die Wahl von Prof. Henningsen bedeutet für das Klinikum Kontinuität, da er bereits als Prodekan an den wichtigen Themen mitgewirkt hat.“

Henningsen und seine Stellvertreter sind vom Fakultätsrat für drei Jahre gewählt. Als Prodekane wurden Prof. Bernhard Hemmer, Direktor der Neurologischen Klinik, und Prof. Ulrike Protzer, Leiterin des Instituts für Virologie, bestimmt.

Prof. Henningsen sieht die Fakultät für die kommenden Jahre gut aufgestellt: „Wir sind in Forschung und Lehre schon jetzt sehr erfolgreich und ich wünsche mir, dass wir diese Entwicklung kooperativ und in gutem Teamgeist weiterführen können. Patientenorientierung unserer Arbeit soll dabei nicht nur Schlagwort, sondern Orientierung sein.“

Tanja Schmidhofer
Ismaninger Str. 22 · D-81675 München