Qigong und „heilende Laute“ – eine umfassende Alltagshilfe

Am Dienstag, den 4. Dezember 2012, findet eine Informationsveranstaltung zum Thema „Qigong und heilende Laute – eine umfassende Alltagshilfe“ im Klinikum rechts der Isar der TU München statt. Der Vortrag im Rahmen der Reihe „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ ist Teil des Individuellen Gesundheits-Managements (IGM), das das Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat) des Klinikums anbietet.
Veranstaltungsort ist der Hörsaal A im Klinikum, Zugang Einsteinstraße. Uhrzeit: 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Bei der Veranstaltung wird Frau Dr. Yanqing Wellenhofer-Li in die Theorie und Praxis des Qigong und der heilenden Laute einführen und mit den Zuhörern gemeinsam Übungen praktizieren. So können die Teilnehmer praxisnah die Möglichkeiten dieser meditativen Bewegungs- und Entspannungsmethode erleben. Prof. Dieter Melchart, Leiter des KoKoNat, wird die wissenschaftlichen Hintergründe dieser Methoden ergänzen und den Stellenwert von Qigong und der heilenden Laute innerhalb des Münchener Lebensstil-Programms aufzeigen.

Referenten: Frau Dr. med. Yanqing Wellenhofer-Li, Ärztin im Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin (KoKoNat) des Klinikums rechts der Isar und Prof. Dr. med. Dieter Melchart, Leiter des KoKoNat.

Die Veranstaltungsreihe „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ ist Teil des Münchner Lebensstil-Programms, das von Prof. Dieter Melchart und seinen Mitarbeitern am Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat) entwickelt wurde. Mit seinem Konzept des Individuellen Gesundheits-Managements (IGM) richtet es sich an alle, die sich für gesunde Lebensführung und einen bewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit interessieren.

Weitere Informationen zum Individuellen Gesundheits-Management finden Sie im Internet unter www.kokonat.med.tum.de. Sie können auch telefonisch unter 089/726697-15 oder per Mail an nhv.ambulanzatlrz.tum.de Kontakt zum Team der „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ aufnehmen.