Selbsthilfe für die Abwehrkräfte

Vortrag am Klinikum rechts der Isar

Jeder Mensch wünscht sich starke Abwehrkräfte – sei es um in der kalten Jahreszeit gegen Erkältungen, im Frühjahr gegen Heuschnupfen oder gegen andere Beeinträchtigungen der Gesundheit und des Wohlbefindens geschützt zu sein. Welche Möglichkeiten der Einzelne hat, sein Immunsystem zu verbessern, erklärt Dr. Michael Jack vom Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat) des Klinikums rechts der Isar der TU München. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 5. Juni 2012 von 17.30 bis 19.00 Uhr im Hörsaal Pavillon des Klinikums rechts der Isar statt. Der Eintritt ist frei.

Nicht nur äußere Faktoren wie niedrige Temperaturen oder Allergene, sondern auch lang anhaltende Stress-Situationen oder Schlafstörungen schwächen das Immunsystem. Schon einfache Maßnahmen wie regelmäßige Bewegung, Kneipp-Anwendungen sowie eine ausgewogene Ernährung und eine gezielte Schlafhygiene wirken sich positiv auf das Immunsystem aus. Ergänzend dazu können bestimmte naturheilkundliche Verfahren zur Verbesserung der Immunabwehr sinnvoll sein.

Der Vortrag zeigt, wie jeder selbst mit leicht erlernbaren und einfach durchführbaren Selbsthilfetechniken die Leistungsfähigkeit seiner Abwehrkräfte und seines Vegetativums verbessern kann. Zudem erklärt der Referent, wann eine Immunstimulation sinnvoll ist, wie man sie durchführt und welche Erfolge man damit erzielen kann.
Nach dem etwa einstündigen Vortrag haben die Zuhörer die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen.

Referent: Dr. med. Michael Jack ist Mitarbeiter am Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat) im Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München.