Tag der Allgemeinmedizin am Klinikum rechts der Isar

Tag der Allgemeinmedizin am Klinikum rechts der Isar

Am Samstag, dem 21.11.2009, fand am Klinikum rechts der Isar der erste Tag der Allgemeinmedizin, veranstaltet vom Institut für Allgemeinmedizin, statt. Über 80 Ärztinnen und Ärzte und 20 Studierende nahmen mit großer Begeisterung daran teil. In interaktiven Workshops als Kleingruppenveranstaltung berichteten Spezialisten über diagnostische und therapeutische Strategien zu unterschiedlichen Erkrankungen, wie z.B. Herzrhythmusstörungen, dermatologische Erkrankungen und Demenz. Die moderierende Begleitung durch die Lehrbeauftragten des Instituts für Allgemeinmedizin gewährleistete die konkrete Praxisbezogenheit. Es fand somit ein echter Austausch zwischen den hausärztlichen Praxen, der akademischen Allgemeinmedizin und den universitären Spezialdisziplinen statt.

„Als Novum haben wir für den Münchner Tag der Allgemeinmedizin die Studierenden eingebunden“, berichtet Prof. Antonius Schneider, Direktor des Instituts für Allgemeinmedizin. Studierende stellten in einem Impulsreferat dar, was aus ihrer Sicht relevant ist. Hierdurch lernen die Hausärzte, die in großer Zahl auch als Lehrpraxen für die Universität mitarbeiten, die Bedürfnisse der Studierenden besser kennen. Umgekehrt erhalten die Studierenden Einblick in die hausärztliche Denkweise und Arbeitshaltung. Die Rückmeldungen aus beiden Gruppen waren entsprechend durchweg positiv. „Wir erhoffen uns eine zusätzliche Möglichkeit, die Attraktivität des Hausarztberufes darzustellen und hierdurch einen Beitrag zur Reduktion des Hausärztemangels leisten zu können“, so Schneider.

Aber auch als Kommunikationsplattform zwischen Universitätsklinikum und den hausärztlichen Praxen ist der Tag der Allgemeinmedizin gut geeignet. Die niedergelassenen Ärzte erhielten einen Einblick in die Möglichkeiten und Leistungen der universitären Medizin. Auch der Ärztliche Direktor des Klinikums Prof. Dr. Reiner Gradinger zeigt sich begeistert: „Da wir als erste in Bayern den Lehrstuhl für Allgemeinmedizin bei uns eingerichtet haben, freuen wir uns besonders über den regen Zuspruch und die guten Kontakte zu den Praxen, die das Rückgrat für die hausärztliche Lehre bilden.“

Prof. Schneider versichert: „Die große Nachfrage und die guten Bewertungen haben uns motiviert, die Veranstaltungsreihe „Münchner Tag der Allgemeinmedizin“ auch in den nächsten Jahren fortzuführen“.

 

 


Pressekontakt:
Tanja Schmidhofer
Klinikum rechts der Isar
Ismaninger Str. 22 · D-81675 München
Fon 089 . 4140 20 46
Fax 089 . 4140 49 29
tanja.schmidhoferatmri.tum.de

Back to top