Vorsorge und Früherkennung von Brustkrebs

Workshop für Frauen zur Selbstuntersuchung der Brust

Wenn Brustkrebs früh entdeckt wird, sind die Heilungschancen meist gut. Dazu sollten Frauen regelmäßig ihre Brust abtasten. Wie sie das richtig machen und was sonst noch wichtig für Vorsorge und Früherkennung ist, können sie in einem Workshop lernen, den die Frauenklinik des Klinikums rechts der Isar gemeinsam mit der Bayerischen Krebsgesellschaft anbietet.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 13. Juli 2016 von 16 bis 18 Uhr in den Räumen der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V., Nymphenburger Str. 21a in München statt. Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter direktion.frauenklinikatlrz.tum.de oder per Telefon unter: 089 4140-2420.

Brustkrebs ist die mit Abstand häufigste Krebsart bei Frauen. Jedes Jahr erkranken etwa 70.000 Frauen in Deutschland neu daran. Fast ein Drittel von ihnen ist jünger als 55 Jahre. Für eine erfolgreiche Behandlung ist es wichtig, dass der Tumor möglichst früh erkannt wird. Jede Frau kann ihren Teil dazu tun. Neben Vorsorgeuntersuchungen ist das regelmäßige Abtasten der Brust die wichtigste Maßnahme, um Brustkrebs im Frühstadium zu entdecken. Allerdings machen viel zu wenige Frauen die regelmäßige Selbstuntersuchung. Viele sind unsicher, wie sie es richtig machen, oder denken sie einfach nicht daran.

Hier setzt die Veranstaltung der Bayerischen Krebsgesellschaft und der Frauenklinik rechts der Isar an: die Teilnehmerinnen lernen, wie sie die Tastuntersuchung richtig durchführen und welche Rolle das Mammografie-Screening spielt, zu dem Frauen zwischen 50 und 69 Jahren alle zwei Jahre eingeladen werden. Neben Informationen zum genetisch bedingten Brustkrebs erhalten die sie Empfehlungen, wie sie mit gesunder Lebensweise, Ernährung und Bewegung ihr Krebsrisiko verringern können.