Vortrag: Wie ernähre ich mich gesund im Alltag? Wie kann ich mein Gewicht regulieren?

Dienstag, 15.01.2013, Beginn: 17.30 Uhr
Hörsaal Pavillon, Klinikum rechts der Isar,
Ismaninger Straße 22, Eingang Einsteinstraße
Eintritt frei

Eine gesunde Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil eines gesunden Lebensstils. Doch wie ernährt man sich gesund? Welche Ernährungsweise passt zum individuellen Lebensstil? Wie kann das Wunschgewicht erreicht oder gehalten werden? Angesichts der unüberschaubaren Anzahl von Ernährungsratgebern fällt es vielen Menschen schwer, ein individuell passendes Ernährungsprogramm zu finden. Sinnvoll ist, die Ernährung an die individuellen Bedürfnisse, den gesundheitlichen Zustand und die Umweltbedingungen des Menschen anzupassen.

Der Vortrag von Dr. med. Axel Eustachi geht auf allgemeine Aspekte einer gesunden Ernährung ein und zeigt, wie das Münchner Lebensstil-Programm dabei hilft, sich die persönliche Ernährungsweise bewusst zu machen und erläutert, wie eine Ziel gerichtete Ernährungsumstellung erreicht werden kann.

Nach dem Vortrag besteht für das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit Dr. med. Axel Eustachi über das Thema zu diskutieren.
Referent: Dr. med. Axel Eustachi ist Funktionsoberarzt am Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat) im Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München.

Die Veranstaltungsreihe „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ ist Teil des Münchner Lebensstil-Programms, das von Prof. Dieter Melchart und seinen Mitarbeitern am Kompetenzzentrum für Komplementärmedizin und Naturheilkunde (KoKoNat) entwickelt wurde. Mit seinem Konzept des Individuellen Gesundheits-Managements (IGM) richtet es sich an alle, die sich für gesunde Lebensführung und einen bewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit interessieren.

Weitere Informationen zum Individuellen Gesundheits-Management finden Sie im Internet unter www.kokonat.med.tum.de. Sie können auch telefonisch unter 089/726697-15 oder per Mail an nhv.ambulanzatlrz.tum.de Kontakt zum Team der „Sprechstunde Lebensstil und Gesundheit“ aufnehmen.