Was hat das menschliche Mikrobiom mit unserer Gesundheit zu tun? Ist die vegane Ernährung nur Geldmacherei?

Presse-Workshop „Update Ernährungsmedizin“ am 9. Oktober 2015, 12.15 bis 13.30 Uhr am Klinikum rechts der Isar

Die vegane Ernährung stand noch nie so sehr im Fokus wie in den vergangenen Jahren und die Industrie hat diese Ernährungsweise als interessantes Geschäftsmodell für sich entdeckt. Doch wie steht es darum gesundheitlich? Kann sie eine sinnvolle Alternative zu gängigen Ernährungsformen sein und worauf muss ein Veganer achten? Ein weiteres Thema ist die Frage nach dem Mikrobiom des Menschen, welches sich von Familie zu Familie unterscheidet und jeden Einzelnen überall hin begleitet. Inwieweit ist es für die individuelle Gesundheit verantwortlich? Diesen und weiteren Fragen widmen sich Ernährungs- und Medizinexperten beim diesjährigen Symposium „Update Ernährungsmedizin“, welches zum sechsten Mal am Klinikum rechts der Isar stattfindet.

Bevor die zweitätige Tagung zu aktuellen Themen der Ernährungswissenschaft beginnt, erhalten Journalisten zu einigen derzeit in der Diskussion stehenden Themen von den Experten einen ersten großen Überblick. Ein weiterer Punkt des Presseworkshops wird das Thema Mangelernährung bei Krebspatienten sein: Professor Marc Martignoni berichtet darüber auch aus seiner täglichen Klinikerfahrung mit Tumorpatienten am Klinikum.

Weitere Themen der Tagung, die daran anschließt, sind Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien und welche Ernährungstherapien erfolgversprechend sind sowie der neueste Trend hin zur Online-Ernährungsberatung. Aber auch das umstrittene Thema der ketogenen Diät als Form der Krebstherapie wird umfassend dargestellt und diskutiert
(siehe vollständiges Programm).

Im Namen der ZIEL-Akademie und des Münchner Klinikums rechts der Isar laden wir Sie herzlich zum Presse-Workshop am 9. Oktober 2015, Beginn 12.15 Uhr ein. Sie können im Rahmen des Presseworkshops auch Interviews mit den Expertinnen und Experten führen.

Programm des Presse-Workshops

12.00 – 12.15 Uhr: Get-Together

12.15 – 12.30 Uhr: Begrüßung und Einführung in das Thema durch Professor Dr. Hans Hauner vom ZIEL – Institute for Food & Health, Lehrstuhl für Ernährungsmedizin, Else Kröner-Fresenius-Zentrum für Ernährungsmedizin, Technische Universität München

12.30 – 12.40 Uhr: Das Mikrobiom des Menschen – ist es gesundheitsrelevant? Professor Dr. Dirk Haller vom ZIEL – Institute for Food & Health, Lehrstuhl Ernährung und Immunologie, Technische Universität München

12.40 – 12.50 Uhr: Mangelernährung bei Tumorpatienten – ein unterschätztes Thema?
Professor Dr. Marc Martignoni von der Klinik und Poliklinik für Allgemeinchirurgie, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München

12.50 – 13:00 Uhr: Vegane Ernährung – sinnvoll oder nur ein neues Geschäftsmodell?
Dr. Markus Keller vom Institut für alternative und nachhaltige Ernährung, Biebertal/Gießen

13.00 – 13.20 Uhr: Zeit für Fragen und zur Diskussion

Ort:
Klinikum rechts der Isar
Ismaninger Straße 22
Konferenzraum 1 bzw. Hörsaal A (Eingang Einsteinstraße)

Anmeldung - bitte geben Sie auch Ihre Interview-Wünsche an:
Johanna Thalhuber
ZIEL-Akademie