Weisheit – nutzt sie dem Arzt?

Veranstaltung mit Gert Scobel am Klinikum rechts der Isar

Im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung „Human?Medizin“ am Klinikum rechts der Isar der TU spricht Gert Scobel, bekannter Journalist, Fernsehmoderator, Autor und Philosoph zum Thema „Weisheit – nutzt sie dem Arzt?“. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 23. Mai 2012, von 18.15 Uhr bis 20.00 Uhr im Hörsaal B des Klinikums, Ismaninger Straße 22, statt. Der Eintritt ist frei.

Weisheit gilt als etwas Esoterisches, Vages und schwer zu Erreichendes. Selbst die Philosophie, die Weisheit ja im Namen trägt – wörtlich übersetzt: Liebe zur Weisheit – hat sich zumindest an den Universitäten weitgehend von der Weisheit verabschiedet. Ist Weisheit also nur etwas für spirituelle Menschen, die vor den harten Fakten des Lebens fliehen?

Nach Ansicht von Gert Scobel ist das Gegenteil der Fall: In den letzten Jahren sei Weisheit nicht zuletzt aufgrund des Booms in den Alterswissenschaften zunehmend in den Brennpunkt der Forschung gerückt. Man könne heute mehr über Weisheit sagen als viele Skeptiker ahnen. Und doch, so Scobel, ist Weisheit vor allem etwas, das uns fehlt. Wie sich dieser Mangel beheben lassen könnte, wie Weisheit gerade auch im Arztberuf hilfreich sein kann und was einen weisen Menschen auszeichnet – darüber wird Gert Scobel in seinem Vortrag sprechen.