Symposium “Zeitreisen”: Visionen einer Neuromedizin der nächsten 20 Jahre

14.02.2020 [/] 09:00 - 15:30
Veranstaltungsort:

Carl Friedrich von Siemens Stiftung, (Südliches Schloßrondell 23, 80638 München)

Veranstaltungsdetails:

Symposium “Zeitreisen”: Visionen einer Neuromedizin der nächsten 20 Jahre

Die TUM Neuropathologie möchte Kolleginnen und Kollegen anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens herzlich zu einem wissenschaftlichen Symposium zum Thema „Zeitreisen: Visionen einer Neuromedizin der nächsten 20 Jahre“ einladen. Im Rahmen des Symposiums werden unter anderem folgende Fragstellungen im Fokus stehen:  Wie wird die Digitalisierung unserer Gesellschaft die Medizin verändern? Werden etwa Roboter die Operationen am Gehirn durchführen? Wird die Diagnostik durch Algorithmen ersetzt? Welche Erkrankungen werden heilbar werden und wo haben wir keine Chancen?

Uns interessiert aber auch die Frage, welche ethischen Konsequenzen werden sich daraus ergeben? Wie müssen wir unsere Führungsrolle als Universität in dem Prozess ausfüllen? Und nicht zuletzt, wie müssen wir unsere Studierenden auf diese Entwicklungen vorbereiten?

Eine genaue Übersicht aller Vorträge und Referenten können Sie dem Flyer entnehmen.