Tagung: #Mitgefühl - Empathie gibt es nicht zum Download!

05.04.2019 [/] 08:30 - 17:00
Veranstaltungsort: 

 Klinikum rechts der Isar, TranslaTUM, Johannes B. Ortner Forum

Veranstaltungsdetails: 

Tagung: #Mitgefühl - Empathie gibt es nicht zum Download! 

Mitgefühl - Eine starke Kompetenz in der Pflege! Können wir diese Fähigkeit heute noch leben? Wie viel Empathie ist im Pflegealltag noch möglich? Antworten auf diese Fragen werden im Rahmen dieser Tagung mit Frau Dr. Frank (kaufmännische Direktorin am Klinikum rechts der Isar), Frau Prof. Bienstein (Stiftung Pflege e.V.) und mit unserem Weiterbildungskurs zur Intensiv- und Anästhesiepflege gesucht, der auf ganz besondere Art und Weise zeigt, wie wertvoll Empathie und Mitgefühl in der Pflege sind. Die Vorträge „Mein Freund der Tod“ und „Wenn das Umfeld umfällt“ vervollständigen den Rundumblick zur Empathie im Klinikalltag.

Zusätzlich werden Workshops angeboten, unter anderem zum Umgang mit Angehörigen. Ziel ist es, neben dem wertvollen Pflegealltag einen Blick auf sich selber als Mensch zu werfen. Was benötige ich als Pflegefachkraft um den aktuellen Belastungen Herr zu werden? In den Workshops werden auch besonders herausfordernde Situationen diskutiert. Ein weiteres Thema ist, wie es gelingen kann, die wichtige Ressource Angehörige zu schützen und zu nutzen.

Teilnahmegebühr: 60 Euro
Eine Anmeldung bis spätestens 31.03.2019 ist erforderlich.

Kontakt:
Marina Ufelmann
Tel.: 089 4140 7370
marina.ufelmann @ mri.tum.de

Den Flyer mit dem genauen Programm und den Anmeldeinformationen finden Sie hier.

Back to top