Neues Qualitätszertifikat für das gesamte Klinikum

Das Qualitätsmanagementsystem des Gesamtklinikums ist für die Patientenversorgung, Diagnostik und Behandlung sowie die Schnittstellen zu den zentralen Verwaltungs- und Versorgungseinrichtungen des Klinikums vom TÜV Rheinland neu nach der Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert worden.

Im Mittelpunkt dieser internationalen Norm stehen Kundenorientierung, die ständige Verbesserung und Entwicklung der Unternehmensstrukturen und Prozesse sowie die Berücksichtigung von Risiken. Für Gesundheitseinrichtungen stehen dabei vor allem Risiken der Patientensicherheit im Vordergrund.

Im Mai 2018 konnte in einem großen Audit durch den TÜV Rheinland der Nachweis erbracht werden, dass  im  Universitätsklinikum rechts der Isar alle Anforderungen nach DIN EN ISO 9001:2015 erfüllt sind.

Zahlreiche Einrichtungen haben sich die externen, unabhängigen Prüfer angesehen. Ob ambulante oder stationäre Patientenversorgung, ob Diagnostik, Hygiene, Labor, Technik  oder Verwaltung – überall sehen sie die Kriterien der Norm erfüllt.

Das Universitätsklinikum rechts der Isar ist damit eines der wenigen Uniklinika in Deutschland, welches als Ganzes zertifiziert ist.

Daneben durchlaufen immer wieder Fachkliniken des Hauses sowie interdisziplinäre Zentren und andere Einrichtungen fachspezifische Zertifizierungen. Eine Übersicht gibt es hier: Zertifikate von Kliniken und Zentren

Im Fokus des Qualitätsmanagements im Klinikum rechts der Isar stehen Patienten und Mitarbeiter. Auf der Basis von Audits, best practices, Beschwerden und Vorschlägen, Patientenbefragungen, Fehlermeldesystemen, Risikobewertungen und Prozessanalysen werden fortlaufend Verbesserungsmaßnahmen entwickelt und umgesetzt.

Erstmalig wurde das Klinikum der Technischen Universität München nach der DIN EN ISO 9001:2008 im Jahr 2011 zertifiziert. Das aktuelle Zertifikat gilt bis Juni 2020. Weiter finden regelmäßig jährliche Überprüfungen durch die externen Auditoren statt.

Umfangreiches Qualitätsmanagement: Die neue Zertifizierung schließt die ambulante, teilstationäre, stationäre ärztliche, therapeutische und pflegerische Patientenversorgung ein. Darüber hinaus gilt sie für Diagnostik und Behandlung sowie Schnittstellen zu zentralen Verwaltungs- und Versorgungseinrichtungen.